Translate the page into your language

"Geburtstagskinder"

Mitglieder - Geburtstags Glückwunsch am 08.10.

Lfd. "Ultra-Triathlon-Saisons" 2012-2017

Lfd.

NWA-Triathlon-Partner

NWA-Triathlon-Partner

Interessante Links und NWA-Partner-Seiten

Interessante Links und NWA-Partner-Seiten

Never Walk Alone Nürnberg ist offizieller Partner des Junior Challenge in Roth

Zu unserer Übersicht aller Videos hier klicken!

21.08.09 Medien Infos Frankreich

Für diejenigen von NWA, die nicht nur lauf-technisch, sondern auch sprachlich auf den "Marathon Nizza-Cannes" vorbereitet sein wollen, hier einige Medien-Vorschläge im Internet (DSL und Pauschaltarif wären sinnvoll). Dabei geht es nicht darum, 'alles verstehen zu können', sondern insbesondere auch darum, eine typisch französische Form der Darstellung und natürlich den 'Klang der Sprache' zu erkunden...

 

Nürnbergs Oberbürgermeister Maly hat es beim diesjährigen Nizza-Fest vor der NWA-Kamera so formuliert:

" ...Es geht darum, dass die Menschen einander begegnen, dass junge Menschen einander begegnen. Dass man sich über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg kennenlernt. Denn nur das, was man nicht kennt, ist uns fremd und bleibt uns fremd. Und das, was wir kennen, an das gewöhnen wir uns und das gibt uns dann am Ende auch die Möglichkeit, Freundschaften zu schliessen..."

Siehe auch: O-Töne der Bürgermeister

Wir beschränken uns bei den nachfolgenden drei Beispielen absichtlich auf öffentlich-rechtliche Sender.

Radio FIP (France Inter Paris)

Die beste, in Deutschland kaum bekannte Musik - aus ALLEN Bereichen, auch Klassik (direkt neben Heavy Metal!) - und kurze Pariser Kultur-Infos, moderiert von einer sehr angenehmen "Samt-Stimme" - einfach perfekt etwa zum Arbeiten tagsüber daheim, ab 20 Uhr normale Jazz-Sendung. (auf das 3-Eck "écouter" klicken) Die Vorgaben des Senders: Mindestens 25% französisches Programm (gesetzlich vorgeschrieben) und kein Hauch irgendeiner Werbung - doch, das gibt es! ...

Das ORIGINAL von 'Bayern 5 aktuell': (auf das 3-Eck rechts unten klicken)

Zum Vergleich mit den eher etwas steifen deutschen Fernseh-Nachrichten-Sprechern bietet sich das 2. frz. Fernsehen an: (beginnt automatisch, mit Lese-Titeln zu den Themen - praktisch!)

In Frankreich tragen echte Journalisten "ihre" Nachrichten vor. Mehrfach ausgezeichnet wegen seiner guten und deutlichen französischen Sprache ist David Pujadas (mit spanischer Herkunft!) - unbedingt ansehen!

Zum Schluss noch zwei erprobte deutsch-französische Wörterbücher im Internet:

www.leo.org      (deutsch - französisch)

http://www.linguatec.de/onlineservices/linguadictfr

Viel Spass beim Auffrischen oder einfach beim Reinhören in die französische Sprache wünscht das NWA-Nizza-Team !

Foto: Karl H. Schröder

Start Nizza

Foto: Karl H. Schröder
Foto: Karl H. Schröder
Foto: Patrick Gauthey

Ziel Cannes

Foto: Karl H. Schröder
Foto: Karl H. Schröder
Foto: Peter Ehler