Translate the page into your language

"Geburtstagskinder"

Mitglieder - Geburtstags Glückwunsch am 27.06.

Lfd. "Ultra-Triathlon-Saisons" 2012-2017

Lfd.

NWA-Triathlon-Partner

NWA-Triathlon-Partner

Interessante Links und NWA-Partner-Seiten

Interessante Links und NWA-Partner-Seiten

Never Walk Alone Nürnberg ist offizieller Partner des Junior Challenge in Roth

Zu unserer Übersicht aller Videos hier klicken!

Nordic Walking Park Nürnberg am Tiergarten

Foto Mile Cindric

Bitte rufen Sie uns zu unseren Nordic Walking Treff einfach unter 0911-5047683, 0176-43314940 oder 0172-8167311 an und informieren Sie sich über Einstiegsmöglichkeiten.

  • Never Walk Alone Nürnberg e.V.
  • unter der Schirmherrschaft von
  • Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst

in Kooperation mit:

Bayerische Staatsforsten, SportService Nürnberg, Barmer Krankenkasse, Dresdner Bank Nürnberg, Sporthaus Wöhrl, Renault Autohaus Bronner, Moritz Apotheke, Jost AG, Gilmed, RFZ, Graf & Kittsteiner, Nürnberger Business Club

22.06.17 Fun Run Südwestpark

Zum Vergrössern anklicken

Ein echt heißer Walk beim diesjährigen Fun Run im Rahmen des Sommerfestes des Südwestparks Nürnberg. Bei bis zu 36° C ging es auf die 9,9 km lange Strecke zwischen Nürnberg und Fürth. Auch wenn die Veranstalter die Zahl der „Wasserstellen“ (alle 2km) erhöht hatten, war es doch ein schweißtreibender Abend für alle Walker und es hieß von Anfang an, die Kräfte gut einzuteilen. Am Ende waren alle froh, ohne größere Probleme die Strecke bewältigt zu haben. Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Unter knapp 100 Startern belegt unser Power Walker Hubert Mahlich einen herauszuhebenden Platz 8 bei den Männern in 1:17:24 Std. Die beiden anderen der NWA Power Walker, Peter Fütterer und Bernd Benfer kamen im gesicherten Mittelfeld in 1:28:08 (Peter 46.) und 1:29:56 (Bernd 49.) ins Ziel. Ein besonderer Dank gebührt Doris Roth, die uns kräftig angefeuert und tolle Fotos von der Veranstaltung gemacht hat. Auf dem NWA Teamfoto hatten wir auch die Unterstützung von 2 Top-Walkern (Libor Machata und Michael Kaudel), die den 1. und 3. Platz belegten

Jetzt heißt es, sich schnell zu regenerieren, denn am Sonntag starten wieder alle beim Metropolmarathon in Fürth.

25.03.17 – Erlanger Winterwaldlauf

Zum Vergrössern anklicken

Am Samstag war es endlich soweit – 4 Nordic Walker von Never Walk Alone nahmen am 17. Erlanger Winterwaldlauf in der Brucker Lache teil. Peter Fütterer, Harry Wening, Bernd Benfer und Hubert Mahlich in der Aufbauphase nach seiner Achillessehnenverletzung konnten bei herrlichem Frühlingswetter ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielen. Hubert wurde in 1:16:43 Gesamt 8., Bernd erreichte Platz 24 In 1:25:35, Harry Wening kam nur wenig später als 31. ins Ziel, seine Zeit 1:27:43. Peter Fütterer komplementierte als 41. In 1:31:15 das NWA-Ergebnis. Insgesamt kamen 87 Nordic Walker Wertung des 10km – (Nordic) Walking Wettbewerbs. Alle waren sich nachher einig: ein toller Lauf auf einer tollen Strecke, der sicher im nächsten Jahr wiederholt werden wird. Anzumerken ist zudem, dass es unser erster Auftritt in den neuen Walk-Shirts war, was uns ab sofort im Walking-Lager und bei den kommenden Veranstaltungen wiedererkennbar machen wird. Im Übrigen war es eine Veranstaltung, die auch für unsere Läuferinnen und Läufer sehr interessant sein könnte und viel Spaß machen würde. Auf geht’s – nächstes Jahr mit noch einem größeren NWA-Team.

Michael Epp, neues weltmeisterliches Ehrenmitglied!

Never Walk Alone Nürnberg e.V. begrüßt mit großer Freude Michael Epp, den sympathischen Ausnahmeathleten aus Altshausen als neues Ehrenmitglied.

Beim Besuch eines Nordic Walking Techniktrainings in Wernau, welches von Michael und seinem Team ausgerichtet wurde, konnten die vier Teilnehmenden unseres Vereins Michael Epp ein Nürnberger Gastpräsent überreichen und dabei zugleich den mehrfachen Weltmeister in Nordic Walking, Michael Epp, als neues Ehrenmitglied in unseren sportlichen Reihen begrüßen

Bilder zum Vergrössern anklicken

Bericht: Hubert Mahlich. Bilder: Mi-Ka Sports

Michael Epp hat den Sport des Nordic Walkens, welcher bereits in den 30-er Jahren als Sommertraining für Skilangläufer angewandt wurde, durch seine Erfolge und sein herausragendes Engagement neu definiert und dessen Präsens weiter ausgebaut.Der Power-Walker „Micha“, wie ihn seine sportlichen Begleiter nennen, hat sich von 2008 an zu nicht weniger als 5 Weltmeistertiteln gewalkt, ist fünfmaliger Deutscher Meister über die Halbmarathondistanz und 2015 auch auf der 10 km Strecke geworden. Er darf noch eine Vielzahl von Mannschaftsweltmeistertiteln in Nordic Walking Cross Country und Nordic Hill Walking sein Eigen nennen. Auch in mehreren NW-Team Wettbewerben zur Deutschen Meisterschaft ist Michael mehrfach ganz oben auf dem Podest zu finden. Ein Eintrag im Guinness Buch der Welt-rekorde im Jahr 2009 verrät, dass Michael in 24 Stunden die enorme Distanz von 170,7 km mit Nordic Walking überwunden hat. Im Jahr 2011 konnte Michael Epp sogar einen Weltrekord im     6-Stunden-Lauf über 55,7 km aufstellen. Bereits ein Jahr später gelang es dem Weltrekordler diesen erneut auf nun 55,88 km zu verbessern, was ihn zu einem echten Power Walker macht.

NW-Techniktraining Wernau

Gemeinsam fuhren die „4 Musketiere“ Hubert Mahlich, Bernd Benfer, Harry Wening und Peter Fütterer von Never Walk Alone Nürnberg am letzten Samstag zum Nordic Walking Techniktraining nach Wernau (bei Stuttgart). Michael Epp, mehrfacher Nordic Walking Weltmeister und sein Team hatten es wieder einmal geschafft, dass gewisse Leuchten in die Augen der ca. 50 teilnehmenden Nordic Walker zu zaubern. Bei wunderbar sonnigem Wetter konnte technisches Know How, in Bezug auf den Nordic Walking Sport, wahrlich weltmeisterlich in sportiv und zugleich freundschaftlicher Atmosphäre an die Teilnehmer weitergegeben werden. Mit dem Sportgelände des TSV Wernau auf dem Kehlenberg, sowie dem angrenzende Nordic Walking Park waren hierfür die passenden Trainingsbedingungen gefunden worden. Auf dem Programm standen 2 Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag. Zum Nachmittagstraining begaben wir uns auf eine Runde des Nordic Walking Parks, immer wieder unterbrochen durch kurze Technikeinheiten. Eine mehr als nur gelungene Veranstaltung, von der sich jeder Teilnehmer etwas für seine persönliche Nordic Walking Technik mitnehmen konnte. Hervorheben möchte ich die ständige persönliche Präsenz von Michael und seinem Team, die jedem nützliche Tipps zu Fehlern oder Verbesserungsmöglichkeiten gaben, inklusive der optimalen technischen Ausstattung (hier besonders zu den Stocklängen !). Müde, aber zufrieden kehrten wir am frühen Abend wieder nach Nürnberg zurück. Danke Micha, Karin und dem gesamten Team von Mi-Ka-Sports für diese gelungene Veranstaltung!!!

09.10.16 Citylauf Schwabach

Am Sonntag, den 9.10.2016 nahmen unsere Nordic Walker Hubert Mahlich und Bernd Benfer am 24. Ribe Citylauf in Schwabach teil. Erfolgreich kehrten sie zurück. Zum ersten Mal konnte ein Nordic Walker von Never Walk Alone einen Sieg bei einem Lauf erringen. Hubert gewann die 5,3 km in sehr guten 39:01 Minuten, Bernd kam nach 44:18 Min. als Gesamt 17. ins Ziel.

28.08.16 Aurachtallauf

Am Sonntag nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen unsere Nordic Walker Hubert Mahlich und Bernd Benfer am 45. Aurachtallauf in Herzogenaurach teil. Hubert wurde dabei in 57:01 Min. hervorragender Gesamt 6., Bernd kam in 1:03:41 Std. ins Ziel.

10.07.16 News aus der Nordic Walking Gruppe

Zum Vergrössern anklicken

Am Sonntag, 10. Juli 2016 starteten unsere 3 Walker beim 29. Wallenstein Halbmarathon im Rahmen des Altstadtfestes in Altdorf. Bei heißen Temperaturen erreichte Hubert Mahlich für die schweißtreibenden 12 km in 1:39:36 einen hervorragenden 6. Gesamtplatz. Bernd Benfer in 1:49:12 und Peter Fütterer in 1:52:13 gewannen ihre Altersklassen. Alle 3 Nordic Walker sind sich einig, auch bei der 30. Auflage des Laufes in 2017 wieder an den Start gehen zu wollen.

12.06.16 Metropolmarathon

In der Startaufstellung bei den Nordic-Walken beim Metropolmarathon 2016 in Fürth, Hubert Mahlich, Peter Fütterer und Bernd Benfer.

Alle drei waren mit ihren Zielzeiten von 1:06:48 für Hubert, 1:09:51 für Bernd und 1:11:45 für Peter zufrieden und hoffen auf eine "Steigerung" im nächsten Jahr. (Bild zum Vergrössern anklicken)

12.09.10 Zwei Jahre Nordic Walking Park Nürnberg

Fast verdoppelt haben sich die  "Never Walk Aloner" und trainierten am 2. Jahrestag der Eröffnung des "Never Walk Alone Nordic Walking und Laufparcours". Ein kleines Podcast dazu ist auch schon online. Zum Video hier klicken:

Senioren Nordic Walking

Get Flash Player

Senioren Nordic Walking

In Fürth am Hotel Forsthaus, im Nordic Walking Park Fürth, jeden Dienstag um 09:00 Uhr. Gäste herzlich Willkommen!

13.09.09 Ein Jahr "Nordic Walking Park Nürnberg"

Foto: Andrea Piller

Im Bild v.li. Peter Althof (Partner des Präventionsprogramms "run & box"), Günter Gloser (Staatsminister für Europa), Bernhard Nuss (Übungsleiter), Dr. Klemens Gsell (Bürgermeister) und Dr. Norbert Schürgers (Leiter des Amts für Internationale Beziehungen) und viele Vereinsmitglieder beim gemeinsamen Lauftreff zum einjährigen Bestehen des Nordic Walking- und Lauf-Parks am Tiergarten.

Das herrliche Wetter und gute Laune motivierte viele unserer neuen Mitglieder, persönliche Streckenrekorde aufzustellen, die vor einem halben Jahr noch undenkbar für sie gewesen wären.

02.05.09 Eröffnung des Nordic Walking Parks in Fürth

zum Vergrössern anklicken

Am Samstag, den 02.05.09, wurde der Nordic Walking Park in Fürth am Hotel Forsthaus eröffnet. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine Auftakt- und Kennenlernaktion zu starten. Teilnehmer des Programms "Lauf10" der Abendschau und des Partnervereins "Never Walk Alone Nürnberg e.V." haben daran teilgenommen. Hier zum NN Bericht und hier zum AZ Bericht.

21.03.09 Eröffnung des Nordic Walking Parks in Schwaig

zum Vergrössern anklicken

Im Bild von Robby Lill die Sportgruppe "run & box" mit Peter Althof, Ayhan Bostanci und die 2. Frauenfussballmannschaft des 1. FCN bei der Eröffnung des Nordic Walking Parks in Schwaig.

Bei herrlichem Wetter hat die Bürgermeisterin von Schwaig, Frau Ruth Thurner, vor großem Publikum die mit unserem BARMER Nordic Walking Park Nürnberg vernetzten Strecken frei gegeben. So können sportbegeisterte nun auf insgesamt 7 Strecken und einer Gesamtlänge von 52 Km "Gesundheitssport" betreiben. Bilder von der Eröffnung sind im Webalbum online, hier ein Bericht in der Pegnitz Zeitung und hier im "primaSonntag"

Prima Sonntag vom 07.03.09

zum Artikel ins Logo klicken

Wandern und Walken auf insgesamt 52 Kilometern.

Eröffnung des Nordic Walking Park Schwaig am 21.03.09

27.01.2009 "Kooperation in Sachen Bewegung"

zum Vergrössern anklicken

Ein Meilenstein in Bezug auf unser Vereinsmotto „Menschen in Bewegung bringen“ wurde heute zwischen Bernhard Nuss und Andreas Schettler (Fa. Schettler Consulting KG) gesetzt.

In einer strategischen Kooperation vernetzen Never Walk Alone Nürnberg e.V., die Gemeinde Schwaig und der Fränkische Alb Verein ihre Nordic Walking- und Wanderwege. So entstehen im Frühjahr 2009 beschilderte Strecken für Wanderer und Nordic Walker mit einer Länge von über 50 km im Nürnberger Reichswald.

Durch die Vernetzung entsteht einer der größten Nordic Walking Parks in Deutschland, der viele Menschen unserer Region "in Bewegung bringen" wird.

Thea Grabinger

zum Vergrössern anklicken

Bis zu Ihrem 69. Lebensjahr völlig unsportlich, kam Thea Grabinger aufgrund eines Artikels aus der "Sechsundsechzig" zu uns in den Verein. Nach Absolvierung eines Nordic Walking Präventionskurses, trainierte sie dreimal die Woche weiter und startete beim Metropolmarathon in unserem Team auf der 10km Nordic Walking Strecke, die sie spielend meisterte. Ein komplett neues Lebensgefühl und enorme Fitness hat sich Thea seit dem Beginn des Kurses angeeignet. Sie ist ein Beispiel für alle, die auch im hohen Alter noch mit Sport anfangen wollen. Thea tifft sich mit Ilona, Roland Wohlfahrt und Rainer Krombholz, den anderen Senioren die den Präventionskurs absolviert haben, einmal die Woche zum gemeinsamen Training mit Bernhard Nuss. Mit viel Freude an der Bewegung setzen unsere Senioren Ihre Aktivität fort und sind ein Paradebeispiel für weitere Interessenten.

Aufbau des Nordic Walking Parks Nürnberg

zum Vergrössern anklicken

Am 17.07.08 haben die Arbeiten am Nordic Walking Park Nürnberg begonnen. Erste Bilder vom Aufbau und der Eröffnung sind Online.

Seit 21.03.09 ist der durch die Kooperation und Vernetzung mit der Gemeinde Schwaig neu entstehende Nordic Walking Park mit 7 Strecken und 52 Km Beschilderten Routen Eröffnet.

Neues Vereinsfahrzeug

zum Vergrössern anklicken

Bedanken möchte sich der Verein bei der Fa. Autohaus Bronner für die Bereitstellung unseres neuen "Vereinsbusses", der seinen ersten Einsatz in Wolnzach beim "Lauf10" hatte. Mit 8 Personen können wir in Zukunft zu Wettkämpfen und Ausflügen fahren.

Standort und Strecken

Nordic Walking Gruppe

Foto Klaus Schillinger

Never Walk Alone und seine Partner

Foto Mile Cindric

Nordic Walking Gruppe nach der Eröffnung des Parks

zum Vergrössern anklicken

Eingangs Portal Nordic Walking Park Nürnberg

Technik Portal Nordic Walking Park Nürnberg

1. Frauenfussballmanschaft des 1.FCN

Prima Sonntag vom 09.11.08

AZ vom 06.09.08